Der Verein für kommunale Prävention in Wilhelmshaven (VKP)

Gleich in der ersten Sitzung zu Coronazeiten hatten wir mit den akustischen Problemen in der Geschäftsstelle des VKP zu tun – und leider nicht zufriedenstellend gelöst. Trotzdem entwickelte sich ein interessantes Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins Holger Barkowsky und der Geschäftsführerin Vanessa Bartelt.

Frau Bartelt und Herr Barkowsky

Seit 2009 gibt es den VKP, gegründet von der örtlichen Polizeiinspektion und Vertretern der Stadtverwaltung. Nach dem Motto „Vorbeugen ist billiger als heilen“ ging man an die Sache heran und ließ 2011 ein Gutachten („Sozialraumanalyse“) erstellen, das sich mit der Sicherheit der Bürger*innen beschäftigte. In den örtlichen und Landeskriminalstatistiken lag Wilhelmshaven ohnehin weit vorn. So hatte man eine gute Grundlage zur Entwicklung von konkreten Präventionsangeboten.

Nun ist es nicht verwunderlich, wenn auch die jungen Menschen als Zielgruppe erkannt wurden. So wurden für Kinder und Jugendliche Angebote erdacht, die sich mit (Cyber-)Mobbing, Gewalt und Drogen beschäftigen. Es geht nur um die Aufklärung über Gefahren, sondern das aktive Mitmachen kommt dabei nicht zu kurz. Das wohl bekannteste Beispiel hierfür dürfte die Streitschlichterausbildung in den Grundschulen sein, aber auch Theater und Filme kommen zum Einsatz. Die Stärkung der Persönlichkeit bietet eine gute Grundlage für Ablehnung von Drogen oder den Gebrauch von Gewalt als Problemlösung. Alle schulischen Angebote sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei, die Finanzierung organisiert der VKP mit Hilfe seiner Mitglieder und anderer Unterstützer.

Der VKP wurde mit seiner Geschäftsstelle und seiner hauptamtlichen Geschäftsführerin zur ersten Anlaufstelle für Prävention in Wilhelmshaven. Gesunkene Kriminalstatistiken, sind Anzeichen für erste Erfolge der Präventionsarbeit. Allerdings wird auch nicht verkannt, dass eine gute wirtschaftliche Situation der Stadt mit geringerer Arbeitslosenquote und ausreichenden Ausbildungsplätzen sich wahrscheinlich noch unmittelbarer in der Statistik niederschlagen würden.

Insgesamt halten wir die Arbeit des VKP für positiv und können den Schulen nur empfehlen, sich zumindest die Angebote des Vereins anzuschauen. Denn auch das Coronavirus kann nicht verhindern, dass der VKP seine Arbeit fortsetzt. Gut so!

Passende Links:

Webseite des VKP in Wilhelmshaven

Kreispräventionsrat Friesland

Präventionsrat Wangerland

WZ 2020-05-20 Kreativitätswettbewerb des VKP

Link zur Sendung (ohne Musik) zum Nachhören:

FS 2020-05-18 Verein für kommunale Prävention (VKP)

 

Folgende Musiktitel haben sich Herr Barkowsky und Frau Bartelt ausgesucht:
Playlist:
  1. The Lords – Poor Boy
  2. Neil Diamond – I am… I said
  3. ABBA – Chiquitita
  4. Otis Redding – Sitting On The Dock Of The Bay
  5. The Doors – Break On Through ( To The Other Side )
  6. Billie Eilish – Bad Guy
  7. The Beatles – Penny Lane
  8. The Beatles – In My Life